B2B Barometer: Ausgaben für Marktforschung weiter stabil

Im „B2B Barometer“, einer Studie von Circle Research (www.circle-research.com),  wurden 100 Direktmarketing-Agenturen Bereich B2B-Marketing über die aktuelle Situation befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

Die Budgets für Organisation wurden gekürzt (48% berichten über eine geplante Kürzung für die kommenden 12 Monate), aber die Ausgaben für die Marktforschung sind weiterhin auf dem gleichen Niveau. Die meisten Unternehmen wollen die Ausgaben für Marktforschung in den kommenden 12 Monaten beibehalten (31%) oder erhöhen (46%). Nur 23% Melden einen geplanten Rückgang.

Drei Viertel (73%) erwarten, dass der wirtschaftliche Abschwung noch zwischen 12 und 24 Monate dauern wird, die eine Hälfte (50%) jedoch erwarten, dass ihr Unternehmen in dieser Zeit wachsen wird. Obwohl die öffentliche Meinung meist pessimistisch ist, sind viele privat eher optimistisch eingestellt.

Es hat eine deutliche Verschiebung des Schwerpunkts vom strategischen hin zum taktischen ansatz bei der Marktforschung gegeben.

Zudem gibt es verstärkten Bedarf bei der Analyse von Social Media Aktivitäten. Drei Viertel (71%) berichten, Social Media ist in hohem Maße relevant für eine B2B-Organisation und fast genau so viele (70%) werden in diesem Bereich investieren.

Eine Herausforderung ist für viele die Messung des ROIs der Marktforschungsaktivitäten, wobei 49% angeben, über kein System zur Messung des ROIs zu besitzen.

Quelle: www.circle-research.com