hakia: Suchen mit Sinn

Im Zeitalter der Google-Alleinherrschaft ist es nicht leicht eine Suchmaschine zu launchen ohne ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Hakia.com hat das Zeug sich unter den „großen drei“ hervorzutun und bietet eine semantische – sinnbasierte – Suche nach den eingegebenen Stichworten, nicht die üblichen auf Keywords basierenden Ergebnisse.

Das Prinzip, ähnlich von WolframAlpha, bietet dabei Ergebnisse unterschiedlicher Art zur Auswahl. Die Ergebnisse sind in Segmenten unterteilt, darunter Webseiten, „Credible Sources“, News, Blogs, Twitter, Wikipedia, Bilder und Videos.

Das Design und die Darstellung der Ergebnisse ist noch etwas holprig, die Segmente werden nacheinander angezeigt. Daher ist viel Scrolling angesagt. Die Ergebnisse jedoch überzeugen.

Ein weiterer Service des Unternehmens ist SENSEnews.com, mit dem Fokus auf Echtzeit-Information aus mehr als 30.000 aus News, Blogs und Twitter. Die Ergebnisse können personalisiert ausgegeben werden.

Letztlich sei noch NoBrandSearch.com zu erwähnen, ein Experiment bei dem Suchergebnisse verglichen werden können. Jede Suche liefert zwei Ergebnisspalten aus zufällig ausgewählten Suchmaschinen ohne deren Namen anzugeben. Man kann die besseren Ergebnisse auswählen und sieht wer besser war: hakia.com oder Google & Co.

hakia.com
www.nobrandsearch.com
sensenews.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.